Psychosoziale Beratung
Jeder Mensch hat seine eigene Wirklichkeit, geprägt von der Erziehung, den Lebensumständen, erinnerungswürdigen und verdrängten Erlebnissen. Wir sind Teil eines Systems, stehen in Beziehung und bewegen uns darin.
Diese sozialen Voraussetzungen schaffen Herausforderungen und gleichzeitig Chancen für Veränderung. Hier setzt die psychosoziale Beratung oder auch psychologische Beratung an. Sie bietet Methoden und Werkzeuge an, um Veränderungsprozesse anzustoßen und den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern.
Festgefahrene Strukturen werden belebt und so ergeben sich Möglichkeiten, die vorher als solche noch nicht gesehen oder wahrgenommen wurden. In diesem Prozess stehen Sie als Expertin und Experte Ihres Lebens im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit und wir blicken gemeinsam auf Ihre Ressourcen und Veränderungswünsche.
Die Psychosoziale Beratung fällt unter das reglementierte Gewerbe der Lebens- und Sozialberatung. Sie ist eine Säule des Gesundheitssystems und kann als Gesundheitsvorsorge angesehen werden
Erwarten Sie keine pauschalen Antworten und Lösungen von der systemischen Beratung.
Was sie Ihnen stattdessen geben kann ist:
- einen neugierigen Blick auf bestehende Muster
- das freudige wieder entdecken der eigenen Ressourcen
- ein Erkennen von „was tut gut“ und „was tut nicht gut“
- die Entdeckung von neuen Wegen, Zielen und Teilzielen in die Handlungsfähigkeit
- und die Gewissheit, auf Ihrem Weg professionell begleitet zu werden
In der psychosozialen Beratung werden keine Diagnosen gestellt und an keinen Krankheitsbildern gearbeitet. Für diese Prozesse stehen Ihnen folgende Berufsgruppen zur Verfügung:
- PsychiaterInnen diagnostizieren psychische Erkrankungen, verordnen und begleiten die medikamentöse Einstellung.
- PsychologInnen (Studium) und PsychotherpeutInnen (zweistufige Fachausbildung) behandeln mit unterschiedlichen Spezialisierungen psychisch erkrankte Menschen.